Heute gibt es im Wesentlichen noch vier Dinge, die einige Menschen in betreffender Region mit dem Begriff „Teltow“ in Verbindung bringen. Zum einen ist dies die Stadt Teltow, im Landkreis Potsdam-Mittelmark; zum anderen der Landkreis Teltow-Fläming, östlicher Nachbar von Potsdam Mittelmark. Etwas spezieller wird es dann schon beim Teltowkanal und beim Teltower Rübchen. Den beiden letztgenannten Namensträgern wird zudem noch oft der falsche Namenspatron1 zugeordnet. Denn sowohl der Kanal als auch das Rübchen haben ihre Namen mitnichten, wie oft aber irrig angenomen, von der Stadt Teltow, sondern der eine von einem Landkreis und das andere von einem Kulturraum; vom Kreis Teltow und dem Teltow. Aber woher kommt der Name überhaupt?

… und was bezeichnet er?

  1. Mit dem Teltower Rübchen ist das so eine Sache. Je mehr Literatur man findet, desto weniger vehement läßt sich eine Aussage für oder gegen einen bestimmten Namenspatron verteidigen. Alle (mir) bisher bekannten Quellen zusammengefaßt, ließen sich vielleicht folgende Aussagen treffen:

    Je jünger die Quelle, desto eher wird die Herkunft in die Nähe der Stadt Teltow gerückt.
    Heißt im Umkehrschluß aber auch, daß die Zuschreibung des Teltows als ursprünglicher Namenspatron nicht falsch sein wird, da die älteren Quellen dies vornehmlich auch tun.

    In den älteren Quellen ist auch vom „Märkischen Rübchen“ die Rede, die im Teltow („im“ nicht „in“) am besten schmecken. Innerhalb des Teltow sind aber die Rübchen in (!) Teltow die delikatesten. Andere Rübchen werden zum Beispiel „Werneuchener Rübchen“ genannt. Später scheinen die anderen Ortsbezeichnungen verschwunden zu sein und es wird festgestellt, daß die Teltower Rübchen in der ganzen Provinz Brandenburg angebaut werden, die in einem Umkreis einer dreiviertel Meile (1 preuß. Meile = 7,532 km) um Teltow aber am schmackhaftesten seien.

    Als Teltower sollte man vielleicht für folgende Sicht plädieren: Den Namen hat das Rübchen vom Teltow (der Hochebene, ergo kleiner als der Kreis) mit seinen sandigen Böden etc.; die gelungsten Rübchen kommen aber tatsächlich aus der Region rund um den Ort/die Stadt Teltow.
    ↩︎